archiv

mawil macht seit 1992 comics und ist seit 2000 online .
guckt mal, was ihr schon alles verpasst habt ...

archiv

<<< 2014 <<<

- 2013 -

weiter zurück >>> 2012 >>>



11.-13. januar: swaarmfest düsseldorf
31. januar: Kunsthochschule / pure fruit comic battle kiel
27.februar -17.märz : GI wellington/auckland (nz)
3. sept.: internationales literaturfestival berlin
8. oktober : buchmesse frankfurt
17. november: berliner comicbörse




mächtig gewaltig, egon !
( september 2013 )

das strapazin, das fachmagazin der deutschsprachigen kunstcomicszene hat in den letzten jahren viele kunstcomic-ausgaben herausgegeben, bei denen man mühe hatte, zwischen der kunst noch die comics zu erkennen. die aktuelle ausgabe zum thema "fernsehserien" dagegen versöhnt wieder : 150 zeichner, die auf kleinstem raum im klassichen stripformat ihrer prägensten kindheits-fernsehserie ein denkmal setzen. fetzige idee, fetzig umgesetzt.
mawil hat sich die dänische kultkrimi-filmreihe "olsenbande" vorgenommen, die komischerweise in der ddr viel erfolgreicher als in der brd lief.

>>> klicken zum komplett lesen.









comics aus berlin
( september 2013 )

hier hat mawils kollege tim dinter schnell noch die ecke schönhauser allee / cantianstrasse gezeichnet, bevor da ein hässliches haus hinkommt.
das ganze ist das cover einer amtlichen comic-ausstellung im rahmen des inter-nationalen literaturfestivals 2013 vom
4. bis 15. september 2013 im haus der berliner festspiele, wo die beiden und noch mehr kollegen an der wand hängen.


noch ein zeichenbattle
( juni 2013 )

8 zeichner, 2 overhead-projektoren, ein publikum. zum zweiten mal traten beim berliner sketch clash jeweils 2 mutige comiczeichner / illustratoren / kreative im k.o.-system gegeneinander an, um in ebendso kreativen wie absurden zeichen-disziplinen ( diesmal zum thema "neukölln" weil im rahmen der "48 stunden neukölln") - vor der gunst der zuschauer zu bestehen.
organisiert von sebastian loerscher, xaver xylophon und mawil. diesjähriger gewinner : frank "hucky" höhne. wir gratulieren !!!

<<< unrealisierter 25. flyerentwurf







theater mit köpfchen
( juni 2013 )

mawil soll ein cover für den neugestalteten programmflyer des berliner kinder- und jugend-"grips"-theaters machen. das alte ost-logo ist witzig und muss dabei sein. das cover bzw die generelle neugestaltung wird heftig diskutiert und dann erstmal abgelehnt. so lange kann man sich das motiv aber noch >>> hier in gross angucken....




flyer von gregor hinz

"comic-battle kiel "
( januar 2013 )

wart ihr schon mal auf einem comicbattle? vorrangig geht es um kreativität, schnelligkeit und starke nerven wenn je 2 kontrahenten am overhead-projektor gegeneinander antreten, aber manchmal auch einfach nur um vollkommen willkührliche sympatien beim publikum. mal sehen wie sich der verwöhnte vertreter aus der hauptstadt dabei anstellt, wenn er den fischköppen zeigt, was 'ne harke ist.
( flyer : gregor hinz )

>>> pure fruit



swaarmfest 3 in düsseldorf
( januar 2013 )

mit dem kollegen roman klonek zu gast bei mirko, nina, rike und jan ihrem
3. swaarmfest in der FH : ein wochenende of vortrag, comicworkshop und altbier.


<<< 2014 <<<

- 2013 -

weiter zurück >>> 2012 >>>